Informationen in Leichter Sprache

So funktioniert diese Internet-Seite

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite.
Die Internet-Seite gehört zum Bundes-Drogen-Beauftragten.
Der Bundes-Drogen-Beauftragte ist eine Person.
Die Person arbeitet für die Bundes-Regierung.
Ihre Aufgabe ist,
die Menschen in Deutschland über Sucht und Drogen aufzuklären.
So können sich die Menschen besser davor schützen.

Sie sollen sich auf unserer Internet-Seite gut zurecht-finden.
Deshalb erklären wir Ihnen hier,
wie unsere Internet-Seite aufgebaut ist.
Und wie Sie unsere Internet-Seite benutzen können.

Das Logo

Links oben auf der Seite ist das Logo
vom Bundes-Drogen-Beauftragten.

Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.

 

Einstellungen

Rechts oben sind 3 Zeichen.

Das erste Zeichen ist ein Kreis.
Der Kreis ist halb schwarz und halb weiß.
Hier können Sie die Farbe vom Hintergrund ändern.
Auf diesem Bild ist der Hintergrund grau-blau.
Auf anderen Unter-Seiten hat der Hintergrund eine andere Farbe.
Klicken Sie auf den Kreis.
Dann ist der Hintergrund immer weiß.

Das zweite Zeichen ist das Zeichen für Leichte Sprache.
Hier finden Sie Informationen über diese Internet-Seite
in Leichter Sprache.

Daneben ist das Zeichen für Gebärden-Sprache.
Hier finden Sie Videos über diese Internet-Seite
in Deutscher Gebärden-Sprache.

Das Menü

Neben den 3 Zeichen ist ein Kästchen mit 3 Strichen.

Das ist das Menü.
Im Menü stehen die Inhalte von dieser Internet-Seite.
Klicken Sie auf das Kästchen.
Dann öffnet sich das Menü.

Im Menü gibt es eine Übersicht über alle Themen auf der Internet-Seite.
Die Themen stehen auch alle auf der Start-Seite.

Darunter im Menü stehen die erlaubten Drogen.
Das sind Alkohol, Nikotin, Medikamente und Cannabis.
Nikotin ist zum Beispiel in Zigaretten.
Cannabis ist eine Pflanze.
Aus der Pflanze kann man verschiedene Drogen herstellen.

Darunter steht „illegale Substanzen“.
Das bedeutet verbotene Drogen.
Dazu gehören zum Beispiel Kokain und Heroin.
Kokain und Heroin gibt es in verschiedenen Formen.
Zum Beispiel als Pulver.

Ganz unten sind die Verhaltens-Süchte.
Das ist zum Beispiel Spiel-Sucht.

Impressum

Ganz unten rechts auf der Internet-Seite ist das Impressum.

Im Impressum steht,
wer die Internet-Seite gemacht hat.
Und wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.

Daten-Schutz

Neben dem Impressum finden Sie Informationen
zum Daten-Schutz auf dieser Internet-Seite.

Hier erfahren Sie:

  • Diese Daten sammeln wir von Ihnen.
  • Das machen wir mit diesen Daten.
  • So schützen wir Ihre Daten.

Barriere-Freiheit

Daneben finden Sie Informationen
zur Barriere-Freiheit auf unserer Internet-Seite.

Zum Beispiel, welche Bereiche auf der Internet-Seite
noch nicht barrierefrei sind.
Vielleicht haben Sie Probleme mit der Barriere-Freiheit
auf unserer Internet-Seite.
Hier erfahren Sie,
mit wem Sie darüber sprechen können.

Cookies

Ganz rechts finden Sie die Cookie-Einstellungen.

Ein Cookie ist eine kleine Datei.
Die Datei wird auf Ihrem Computer gespeichert.
Die Datei hilft dem Besitzer von einer Internet-Seite zu erkennen:
Welche Seiten von dieser Internet-Seite haben Sie besucht?
Wie oft haben Sie diese Seiten besucht?

Wenn Sie die Internet-Seite zum ersten Mal besuchen,
öffnet sich ein Fenster.
Hier können Sie auswählen,
welche Cookies gespeichert werden sollen.
Bei den Cookie-Einstellungen finden Sie mehr Informationen.

Das Daten-Portal Sucht und Drogen

Sucht und Drogen sind wichtige Themen.
Die Menschen sollen sachlich darüber sprechen können.
Das bedeutet:
Für das Gespräch sind Informationen und Daten wichtig.
Zum Beispiel:

  • Erfahrungen
  • Umfragen
  • Schätzungen

So kann man über Tatsachen sprechen.

Dafür brauchen wir gute Informationen
über die Themen Sucht und Drogen.
Die Informationen sollen zuverlässig sein.
Nur dann können wir sachlich über diese Themen sprechen.
Und nur dann können wir andere Menschen
besser über diese Themen aufklären.

Deshalb gibt es das Daten-Portal Sucht und Drogen.
Ein Daten-Portal ist eine Internet-Seite.
Daten sind Informationen.
In einem Daten-Portal werden Daten zu einem bestimmten Thema gesammelt.
Man kann im Daten-Portal nach bestimmten Daten suchen.
Und man kann die Daten dann vergleichen.

Im Daten-Portal Sucht und Drogen gibt es zum Beispiel
Informationen zu diesen Themen:

  • So viele Menschen in Deutschland haben eine Sucht.
    Das kann eine Sucht nach Drogen sein.
    Das kann aber auch eine Sucht nach etwas anderem sein.
    Zum Beispiel eine Sucht nach Computer-Spielen.
  • So viele Menschen in Deutschland nehmen Drogen.
  • So kann man eine Sucht behandeln.
  • So werden die Drogen in Deutschland verkauft.

Die Informationen kommen von verschiedenen Stellen.
Beim Daten-Portal werden die Informationen
an einer Stelle gesammelt.
So kann man die Informationen besser finden
und vergleichen.

Wer nutzt das Daten-Portal Sucht und Drogen?

Das Daten-Portal soll bei der Aufklärung über die Themen
Sucht und Drogen helfen.
Viele Einrichtungen machen Programme
zum Thema Sucht und Drogen.
Mit den Programmen wollen sie die Menschen
über das Thema informieren.
Die Daten vom Daten-Portal helfen den Einrichtungen dabei.
So können sie die Programme noch besser machen.
Sie können damit bessere Hilfe für Sucht-Kranke anbieten.

Die Menschen sollen mehr Informationen bekommen,
wie sie gesund bleiben können.
So können sich die Menschen davor schützen,
süchtig zu werden.
Das ist vor allem wichtig für Kinder und Jugendliche.
Und es soll gute Möglichkeiten zu Behandlung von Sucht geben.
Dabei sollen die Daten im Daten-Portal helfen.